- SG Flensburg-Handewitt -
Folge uns auf Instagram und Facebook

SG Flensburg-Handewitt: Herzlichen Glückwunsch, Gøran Sjøgard Johannessen, zum 27. Geburtstag

Handewitt - Sein Vertrag wurde bis 2023 verlängert - Foto: SG Flensburg-Handewitt

Der sympathische Norweger wurde am 26. April 1994 in Stavanger geboren und begann im zarten Alter von 6 Jahren seiner Mutter zuliebe mit dem Handball, die nicht nur selbst spielte, sondern auch ihren Sohn trainierte. Gørans Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen, er wollte eigentlich lieber Fußball spielen. Doch wie sich zeigte, hatte seine Mutter den richtigen Riecher.

Im Laufe der Jahre wuchs der handballerische Ehrgeiz bei Gøran Sjøgard. Nach Abstechern zu Vereinen wie Viking Stavanger und GOG Gudme kam Gøran schließlich im Sommer 2018 zur SG und wurde mit ihr schon ein knappes Jahr später Deutscher Meister. Sehr bald wurde er für das norddeutsche Team zu einem wichtigen Stützpfeiler, so dass sein Vertrag kurzerhand bis 2023 verlängert wurde. Die Fans freut es, denn die Spielweise des Rechtshänders sorgt für frischen Wind und spektakuläre Tore.

Dabei war der Start bei der SG holprig. Kaum in Flensburg angekommen, musste Sjøgard sich einer Operation am Sprunggelenk unterziehen, und weniger später erlitt er bei einem Autounfall einen Nasenbruch. Kaum war das verheilt, brach er sich auch noch den Daumen. So hieß es für längere Zeit zuschauen statt trainieren und spielen.  Doch diese Blessuren sind mittlerweile verheilt und der Spielmacher erfreut sich bester Gesundheit, die wir ihm natürlich auch weiterhin wünschen!

Wenn der Norweger sich privat nicht gerade mit seinen Landsmännern Magnus Rød, Magnus Jøndal und Torbjörn Bergerud trifft, hört er in seiner Wohnung in der Flensburger Innenstadt gern englische Musik aus den 80er Jahren wie The Cure. Dabei frönt er ab und zu einem weiteren Hobby: Dem Kochen. Seine Leibspeise ist auf norwegische Art zubereitetes Lamm.  Außerdem interessiert er sich seit frühester Kindheit für Geografie und kennt neben allen Hauptstädten auch die Flaggen selbst exotischster Länder.

Einige Orte hat Gøran Sjøgard inzwischen dank seiner Handball-Karriere besuchen dürfen. Entweder in der Champions League mit der SG, oder mit der norwegischen Nationalmannschaft, mit der er bei den Weltmeisterschaften 2017 und 2019 Silber, und bei der Europameisterschaft 2020 Bronze gewann.

Wir wünschen Gøran auch zukünftig viel Erfolg, sowohl bei der SG Flensburg-Handewitt als auch als Nationalspieler!

Zurück

Einen Kommentar schreiben