- Nordfriesland -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Finanzministerin Monika Heinold und LKN-Direktorin Birgit Matelski weihen E-Lok für den Küstenschutz ein

von

Dagebüll - Mit einer Batterieladung kann eine Fahrstrecke von bis zu 60 Kilometer zurückgelegt werden - Fotos: Finanzministerium

Finanzministerin Monika Heinold (Foto) und die Direktorin des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH), Birgit Matelski, haben am Montag gemeinsam die neue E-Lok des LKN.SH eingeweiht. Die E-Lok wird künftig eine der vier Dieselloks ersetzen, die bisher zur Instandhaltung der Küstenschutzanlagen auf den Halligen eingesetzt werden.

Mithilfe des InfrastrukturModernisierugsProgramms für unser Land Schleswig-Holstein (IMPULS 2030) wurde die acht Tonnen schwere E-Lok für rund 360.000 Euro in den Dienst des LKN.SH gestellt. Die Bahn mit einer Spurweite von 900 mm verläuft mitten durch das artenreiche Weltnaturerbe Wattenmeer und wird auf dem Wattsicherungsdamm von Dagebüll über die Hallig Oland zur Hallig Langeness zum Einsatz kommen.

„Mit der E-Lok stellen wir die Weichen für Klimaschutz im Weltnaturerbe Wattenmeer und sparen jährlich circa 5,5 Tonnen CO2 ein. Ein weiteres gutes Beispiel dafür, dass unser Programm IMPULS wirkt. Durch die Ausstattung der Fahrerkabine steigern wir zudem den Arbeitsschutz unserer Mitarbeiter*innen“, sagte Finanzministerin Monika Heinold bei ihrem Besuch.

„Dieser Tag ist nicht nur für uns ein Meilenstein“, sagte LKN-Direktorin Birgit Matelski. „Er zeigt auch auf eindrucksvolle Weise die positive Kraft des Fortschritts. Anfangs fuhren hier noch Segelloren, die geschoben werden mussten, wenn die Winde ungünstig standen. Dann erleichterten die ersten mit Diesel und Benzin betriebenen Motoren das Arbeiten auf und mit der Halligbahn enorm. Und nun fährt hier die erste Lore mit E-Motor emissionsfrei durch den Nationalpark! Ich bin sehr gespannt, welche Kapitel noch geschrieben werden. Vielleicht fahren wir eines Tages mit Wasserstoff auf die Halligen?“

Über eine Streckenlänge von 10 Kilometern wird die E-Lok jedes Jahr Küstenschutzmaterial auf die Halligen transportieren. So werden etwa 5.000 Pfähle, 500 Großbunde Faschinen für den Lahnungsbau, 500 Tonnen Deckwerkssteine sowie 120 Tonnen Sand und Kies auf die Halligen geliefert. Außerdem werden Küstenschützer*innen, Vermesser*innen und Pegelbeobachter*innen mit der Schmalspurbahn transportiert. Eine weitere Bahnverbindung verläuft zwischen Lüttmoorsiel und der Hallig Nordstrandischmoor und erstreckt sich über vier Kilometer.

Die E-Lok verfügt über eine emissionsfreie Batterietechnologie mit einer nutzbaren Energie von 41,6 KWh. Sie fährt bis zu 20 Stundenkilometer schnell und verfügt über eine Anfahrzugkraft von 23,6 KN. Mit einer Batterieladung kann eine Fahrstrecke von bis zu 60 Kilometer zurückgelegt werden. „Nachladen“ auf der Hallig ist nicht notwendig.

Die Einweihung der E-Lok und die anschließende Testfahrt fanden unter Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen statt.

Info LKN.SH

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) ist dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein (MELUND) zugeordnet. Beim LKN.SH arbeiten rund 725 Mitarbeitende in sechs Geschäftsbereichen und an 28 Standorten. Der LKN.SH versteht sich als Dienstleister unter anderem für:

  • Küstenschutz an Nord- und Ostsee
  • Hochwasserschutz an Flüssen
  • Naturschutz und nachhaltige Entwicklung im Nationalpark und Biosphärenreservat Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer und Halligen
  • Abwehr von Gefahren durch Schiffshavarien
  • Schutz von Grundwasser, Flüssen, Seen und Küstengewässern
  • nachhaltigen Tourismus im Nationalpark und Weltnaturerbe

Zurück