- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Zwei Schwerverletzte bei Glätteunfall auf der B5

von

Bordelum/ iwe – Spiegelglatte Straßen haben am Samstagabend vor allem im nördlichen Teil des Landes für Probleme gesorgt. Bei einem Unfall auf der B5 wurden zwei Autoinsassen schwer verletzt, nachdem sich ihr Fahrzeug überschlagen hatte.

Der Unfall ereignete sich gegen 22 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war ein mit zwei Personen besetzter Renault Twingo aus Richtung Bredstedt kommend auf der Bundesstraße in Richtung Norden unterwegs. In einer leichten Kurve verlor der Fahrer dann auf der spiegelglatten Fahrbahn die Kontrolle über den Kleinwagen. Dieser geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Straße ab, wo er sich in einem Wassergraben mehrfach überschlug, bevor er schließlich auf dem Dach liegenblieb.

Da die Insassen sich zunächst nicht selbst befreien konnten, wurden neben zwei Rettungswagen und zwei Notärzten auch die Feuerwehren Bordelum, Mönkebüll und Bredstedt zur technischen Hilfe alarmiert.

Glücklicherweise konnten der Mann und die Frau aber ohne technisches Gerät aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden beide mit schweren, aber nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Dass die Insassen des Kleinwagens dennoch großes Glück im Unglück hatten zeigte sich, nachdem ein Abschleppwagen das verunglückte Auto wieder auf die Räder gestellt hatte: Durch die Überschläge war das Dach des Renault bis auf Lenkrad und Armaturenbrett heruntergedrückt worden. Angesichts dieser Bilder waren sich die Rettungskräfte einig, dass beide einen sehr wachsamen Schutzengel gehabt haben müssen.

Die Polizei appelliert an die Autofahrer, besonders in den Abend- und Morgenstunden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter besonders vorsichtig zu fahren. Auch auf den Hauptstraßen muss jederzeit mit Straßenglätte gerechnet werden, die nicht immer sofort erkennbar ist.

Zurück