Anzeige
Fricke Top Slider
- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Umweltminister fordern Sofortprogramm für Elektro-Busse

von

Die Hybridbusse von der Aktiv-Bus kommen bei den Gästen sehr gut an. -Archivbild- Flensburger-Stadtanzeiger.de

BAD SAAROW/KIEL. Die Umweltminister und Umweltministerinnen der Länder haben den Bund aufgefordert, ein Sofortprogramm zur die Elektrifizierung von Bussen des Nahverkehrs und die Umrüstung der Betriebshöfe aufzulegen. 2018 sollten dafür 50 Millionen Euro und ab 2019 jährlich 100 Millionen Euro aufgelegt werden, heißt es in dem Beschluss, den Schleswig-Holstein mit auf den Weg gebracht  hatte. 

„Wir müssen bei der Verkehrswende vorankommen. Dazu gehört ein Nahverkehr, der das Klima schont, keine schädlichen Stockstoffdioxide ausstößt und leise ist. Dafür ist die Elektrifizierung auch des Nahverkehrs wichtig“, sagte Energiewendeminister Robert Habeck, der auf der Konferenz von seiner Staatssekretärin Ingrid Nestle vertreten wurde.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück