- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Tchibo und S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung rufen Kindergiewende aus

von

• Je Neukunde von Tchibo Energie gehen 10 Euro Spende an die Umweltstiftung für Bildungsprojekte in Kitas
• Erzieherinnen werden zu zukunftsrelevanten Themen weitergebildet
• Bei Kindern Bewusstsein für Energie und Klimaschutz fördern
• Die Kindergiewende macht tolle Beispiele von Kindern zu Nachhaltigkeit, Energie und Klimaschutz sichtbar


Hamburg, 28. April 2014. Tchibo Energie und die Hamburger S.O.F Save Our Future - Umweltstiftung rufen die Kindergiewende aus. Mit einer groß angelegten Spendenaktion wollen Tchibo Energie und S.O.F. dazu beitragen, dass sich Kinder auf spielerische Art und Weise mit Zukunftsthemen, wie Energie und Klimaschutz auseinandersetzen können. So werden Kitas zu Lernorten für Nachhaltigkeit.


Wie funktioniert die Kindergiewende?
Ab dem 28. April spendet Tchibo Energie für jeden neuen Kunden 10 Euro an die Bildungsinitiative „KITA21“ der S.O.F. Im Rahmen der mehrfach ausgezeichneten Initiative unterstützt die gemeinnützige Stiftung Kitas mit Fortbildung, Beratung und Materialien bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. So erhalten Kinder die Möglichkeit, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen, die für eine zukunftsfähige Mitgestaltung unserer Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erforderlich sind.
„Mit der Hilfe von Tchibo Energie und seinen Kunden wollen wir unsere Bildungsinitiative über die ganze Bundesrepublik ausweiten – bisher hatten wir den Schwerpunkt in Norddeutschland“, kündigt S.O.F. Geschäftsführer Ralf Thielebein an. „Tchibo ist auf dem Weg zu einer 100 % nachhaltigen Geschäftstätigkeit. Daher unterstützen wir die Bildungsarbeit von S.O.F. zu zukunftsrelevanten Themen in Kitas im Rahmen der Kindergiewende gern“, sagt Achim Lohrie, Leiter Unternehmensverantwortung bei Tchibo. „Mit der Kindergiewende wollen wir die tollen Beispiele von Kindern zum Energiesparen und Klimaschutz sichtbar machen und zeigen, dass beides auch Spaß machen kann. Die Kindergiewende soll ein wichtiger Beitrag der ‚Kleinen’ für die Energiewende der ‚Großen’ werden.“

Was ist KITA21?
Die Bildungsinitiative „KITA21“ leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Förderung nachhaltigen Handelns in Kindertageseinrichtungen. Damit unterstützt sie eine zukunftsfähige Entwicklung der Gesellschaft. Deshalb hat u. a. die Deutsche UNESCO Kommission „KITA21“ als Maßnahme zur Unterstützung der UN-Dekade Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2005 - 2014) ausgezeichnet.
Tchibo Ökostrom ist zu 100 Prozent aus norwegischer Wasserkraft, zertifiziert durch das ok-power-Label und den TÜV Nord, ist garantiert frei von Atomstrom und erhielt von Öko-Test die Bewertung „sehr gut“.
www.tchibo.de/kindergiewende

Über Tchibo:
Tchibo steht für ein einzigartiges Geschäftsmodell. In acht Ländern betreibt Tchibo mehr als 1.000 Filialen, rund 30.000 Depots im Einzelhandel sowie nationale Online-Shops. Über dieses Multichannel-Vertriebssystem bietet das Unternehmen neben Kaffee und dem Einzelportionssystem Cafissimo die wöchentlich wechselnden Non Food Sortimente und Dienstleistungen wie Reisen, Mobilfunk oder Grüne Energie an. Tchibo erzielte 2012 mit international rund 12.300 Mitarbeitern 3,6 Milliarden Euro Umsatz. Tchibo ist Röstkaffee-Marktführer in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien und gehört zu den führenden E-Commerce Firmen in Europa.
Für seine nachhaltige Geschäftspolitik wurde das 1949 in Hamburg gegründete Familienunternehmen mehrfach ausgezeichnet: 2012 mit dem Preis für Unternehmensethik und dem Umweltpreis Logistik sowie 2013 mit den CSR-Preisen der Bundesregierung und der EU.
Über S.O.F.:
Die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung wurde 1989 von dem Hamburger Unternehmer Jürgen Oppermann mit der Zielsetzung gegründet, Umweltbewusstsein und umweltorientiertes Handeln in der Gesellschaft zu fördern. Die gemeinnützige Stiftung engagiert sich seit vielen Jahren in der frühkindlichen Bildung. Mit der Bildungsinitiative „KITA21“ unterstützt S.O.F. Kindertageseinrichtungen bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen und macht Kitas zu Lernorten nachhaltiger Entwicklung und Kinder zu Zukunftsgestaltern. www.save-our-future.de/Kindergiewende

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück