- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Stau-Reduzierung an Grenzübergang Ellund: Neue Verkehrsführung in den Osterferien geplant

von

Wenn der Test über die Osterfeiertage bis nach den Sommerferien 2023 erfolgreich verläuft, wird die neue Verkehrsführung dauerhaft umgesetzt - Archivfoto: Iwersen

Die A7 im Grenzbereich Ellund ist in der Ferienzeit bekannt für kilometerlange Staus, und ein Ende der temporären Grenzkontrollen auf dänischer Seite scheint nicht in Sicht.

Für die anstehenden Osterferien verspricht die Autobahn GmbH des Bundes jedoch Besserung. In Zusammenarbeit mit der deutschen und dänischen Polizei soll die Verkehrsführung am deutsch-dänischen Grenzübergang Ellund testweise optimiert werden, um das Rückstaurisiko zu reduzieren. Dafür sind neue Markierungen auf der Fahrbahn vorgesehen, die allerdings in der kommenden Woche zunächst zu zusätzlichen Verkehrsbehinderungen führen können.

Von Montag bis Mittwoch, 3. bis 5. April, sind Fahrstreifensperrungen möglich, allerdings soll immer ein Fahrstreifen offenbleiben. Die genauen Termine sind wetterabhängig. Bis zum Gründonnerstag, dem ersten Ferientag in Schleswig-Holstein, sollen die Arbeiten jedoch abgeschlossen sein.

Die neuen gelben Markierungen sollen Autofahrern verdeutlichen, dass alle Fahrstreifen für PKWs nutzbar sind. Der Testlauf ist bis nach den Sommerferien angesetzt. Wenn sich die Stausituation deutlich verbessert, plant die Autobahn GmbH, die gelben Markierungen dauerhaft durch weiße zu ersetzen, sobald die Asphaltdeckschicht erneuert wird.

Die Autobahn GmbH scheint somit nicht von einem baldigen Ende der Grenzkontrollen auszugehen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück