- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Stadtwerke-Flensburg-Lauf 2024: Laufen für den Klimaschutz!

von

Sie stoßen freudig mit umweltfreundlichen Mehrwegbechern auf den Stadtwerke-Flensburg-Lauf 2024 an: Ludwig Kiefer (Triple Events), Jördes Wüstermann (Flensburg), Jörg Schmidt (REWE), Peer Holdensen (v.l.n.r.) sowie Eisbär Eisi - Foto: Klimapakt Flensburg

Flensburg - Bereits zum dreizehnten Mal startet am Sonntag, 17. März, der Stadtwerke-Flensburg-Lauf wieder unter dem Motto: „Laufen für den Klimaschutz!“ Für jeden gemeldeten Teilnehmer spendet der Klimapakt Flensburg e.V. einen Euro, um damit ein lokales Klimabildungsprojekt zu unterstützen. Peer Holdensen (Pressesprecher Stadtwerke Flensburg) hat die Veranstaltung von Beginn an begleitet und freut sich über die positive Entwicklung in den letzten Jahren: „Seit seinen Anfängen bis heute haben wir einen kontinuierlichen Teilnehmerzuwachs und mittlerweile hat sich das Lauf-Event als Traditionsveranstaltung fest bei den Stadtwerken Flensburg etabliert.“ Und auch Ludwig Kiefer (Veranstalter Triple Events) blickt sehr positiv zurück: „Angefangen mit knapp 200 Personen hatten wir vor der Corona-Phase schon einmal die Schallmauer von 1000 Teilnehmern durchbrochen – da wollen wir natürlich auch dieses Jahr wieder landen!“, so ein optimistischer Kiefer. Verstärkung erhält er von der städtischen Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann, die insbesondere die Flensburger Grundschulen bewirbt, um mit einem vergünstigten Startgeld an dem Klimaschutzlauf teilzunehmen: „Speziell für Grundschüler bieten wir eine 2 km-Strecke an, die es auch Grundschülern ermöglicht, am Lauf teilzunehmen.“ Interessierte Lehrkräfte können Ihre Schulklassen unter Wuestermann.Joerdes@Stadt.Flensburg.de zu einem reduzierten Startpreis anmelden.

Die gelungene Mischung zwischen Sport und Klimaschutz wird auch an der nachhaltigen Organisation des Benefiz-Laufes deutlich: Der Einsatz von Mehrwegbechern, keine Farbmarkierungen auf der Straße, kein Plastik-Absperrband sowie Siegermedaillen aus Holz – das und noch viele weitere Organisationsdetails runden den Lauf für den Klimaschutz stimmig ab. Für eine gesunde Verpflegung sorgt vor Ort – wie jedes Jahr – der REWE-Supermarkt zusammen mit der Förde-Bäckerei. Die landschaftlich attraktiven Strecken führen durch das Landschaftsschutzgebiet Weesries und beinhalten – neben dem Kidslauf über 400 Meter sowie dem Lauf für Grundschüler über 2,2 Kilometer – einen Rundkurs über die Strecken 5 und 10 Kilometer sowie einen Halbmarathon. Alle Informationen zum Klimaschutz-Laufevent findet man unter www.stadtwerke-flensburg-lauf.de.

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück