- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Spendenparlament hilft in 2014 mit fünfstelligen Betrag

von

Im Flensburger Rathaus fand die zweite Sitzung des Spendenparlaments im Jahr 2014 statt. Als Gäste begrüßten Präsident Hans Hermann Laturnus und der 1. Vorsitzende Marquard Petersen Fregattenkapitän Mike Persson von der Marineschule Mürwik.

Die Marineschule ist neben der Schule für strategische Aufklärung der Bundeswehr ein großer Unterstützer des Spendenparlaments. „Auch Immobilienmakler Oliver Klenz nahm bei uns zum ersten Mal teil und spendete gleich 1000Euro“, freute sich Marquard Petersen. Den Mitgliedern des Spendenparlaments lagen zehn Anträge auf finanzielle Unterstützung zur Abstimmung vor.

Zwei Anträge mussten abgelehnt werden, da sie nicht den satzungsgemäßen Vorgaben entsprachen. Insgesamt wurden bei dieser 2. Sitzung in 2014 Spendenschecks über 10.500Euro übergeben. Erfolgreiche Spendenempfänger waren unter anderem das Diakonische Werk, das jeweils 1.500Euro für die Ausgestaltung einer Weihnachtsfeier für arme, obdachlose und einsame Frauen im Heiligengeistgang und für arme, obdachlose und einsame Männer im Johanniskirchhof erhielt.

Der Frauenmantel im Klostergang erhielt ebenfalls 1.500Euro, um psychisch kranken Frauen und Mädchen eine Weihnachtsfeier mit kleinen Geschenken zu ermöglichen. Das neu gegründete Frauenhaus Wilma im Nikolaikirchhof braucht Geld für eine in den neuen Räumen nicht vorhandene Einbauküche und erhielt dafür einen Zuschuss von 2.000Euro.

Damit konnte das Spendenparlament auf zwei Sitzungen in 2014 Schecks über 19.701Euro an  Bedürftige überreichen, die nicht so im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Die Gesamtsumme, mit der das Spendenparlament seit seiner Gründung in 1998 geholfen hat, erhöht sich somit auf 263.321 Euro. Wer Mitglied werden möchte mit einem jährlichen Mindestbeitrag von 62 Euro oder, ohne Mitglied zu sein, spenden möchte, wende sich an Marquard Petersen, Tel.; 0461 33475 marquard,petersen@t-online.de oder info@spendenparlament-flensburg.de IBAN.: DE18 2175 0000 0017 0233 00, BIC: NOLADE21NOS

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück