Schwere Gewitter mit Starkregen und Hagel: Behörden geben amtliche Unwetterwarnung heraus

 |  von Thomsen / Foerde.news

So viel Wasser wie auf dem Foto vom Juli 2023 wird es zwar nicht geben, dennoch ist Vorsicht geboten - Archivfoto: Thomsen

Flensburg –

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Donnerstagabend für mehrere Regionen eine amtliche Unwetterwarnung ausgesprochen. Demnach muss zwischen 18:08 Uhr und 19:00 Uhr örtlich mit schweren Gewittern gerechnet werden. Diese werden begleitet von heftigen Starkregenfällen mit Niederschlagsmengen von bis zu 30 Litern pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Zudem warnen die Meteorologen vor Hagelschlag sowie kräftigen Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 55 Kilometern pro Stunde (Windstärke 7).

Parallel gilt für weitere Gebiete ebenfalls zwischen 18:08 Uhr und 19:00 Uhr eine etwas abgeschwächte Warnung vor starken Gewittern. In diesen Regionen werden Niederschlagsmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter je Stunde erwartet, begleitet von Windböen bis zu 55 Kilometern pro Stunde. Hagel ist hier laut Behördenangaben nicht auszuschließen, wird jedoch weniger wahrscheinlich erwartet.

Die zuständigen Behörden rufen die Bevölkerung dazu auf, wachsam zu bleiben, Schutzmaßnahmen zu treffen und den Aufenthalt im Freien zu vermeiden. Autofahrer werden zur Vorsicht aufgerufen und sollen sich auf mögliche Einschränkungen im Straßenverkehr einstellen.