- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Neptunbrunnen in frischem Gewand

von

Der Neptunbrunnen auf dem Nordermarkt zählt zu den bedeutendsten Rokokozeugnissen und schönsten Marktbrunnen Norddeutschlands. Der aus Sandstein gefertigte Brunnen wurde von Maurermeister Ludwig Henning Schack Neumann und Bildhauer Johann Thiel hergestellt und 1758 an der Stelle eines vorhergehenden Brunnens auf dem Marktplatz aufgestellt. Den Brunnen, dessen Brunnenpfeiler von der kleinen Neptunfigur bekrönt wird, zieren neben Rocailleformen das Stadtwappen, das dänische Staatswappen und das Monogramm des dänischen Königs Frederik V. 

Bei einer Instandsetzung des Brunnens 1884 wurde der Brunnen verändert. U.a. wurden zwei kleine halbrunde Becken nördlich und südlich am Brunnenbecken hinzugefügt, die Anordnung der Platten des achteckigen Brunnenbeckens wurde verändert, und der Brunnenpfeiler wurde erhöht. 

1925 war eine durchgreifende Sanierung wieder notwendig. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden die zwei seitlichen Becken wieder entfernt, einige Teile des Brunnenbeckens erneuert und die Wasser- und Abflussleitungen alle erneuert. 

Nachdem in den vergangenen Jahren kleine Restaurierungsarbeiten insbesondere an der Neptunfigur durchgeführt worden waren, mussten jetzt wieder eine umfassende Restaurierung des gesamten Brunnens durchgeführt werden.

Diese vom Dipl. Rest. Malaika Krohn durchgeführten Arbeiten sind jetzt abgeschlossen und der Brunnen plätschert wieder in voller Pracht.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück