- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Nachfolge Karstadt: Welcher Riese kommt nach Flensburg?

von

Flensburg - Weder IKEA noch Primark haben Interesse an dem Standort Flensburg - Fotomontage:foerde.news

Seit Ende Juli gibt es die Gewissheit: Karstadt wird geschlossen. Ein Traditionsunternehmen macht für immer die Türen zu. Doch was soll mit den rund 20.000 Quadratmetern auf mehreren Etagen mitten in der Flensburger City geschehen?

Mittlerweile sind in der Innenstadt mehrere Geschäfte geschlossen. Hohe Mieten, teures Parken, wenig Vielfalt und letztendlich die Corona-Pandemie als Sargnagel vieler kleiner Händler sind nur ein paar zu nennende Gründe. Wer einmal raus ist aus der Einkaufsmeile kommt selten wieder.

Karstadt hat bereits mit dem Abverkauf der Waren begonnen und die Schließung für Oktober 2020 datiert. Sollten die Waren vorher verkauft sein, wird bei der Karstadtfiliale die Tür bereits vorzeitig abgeschlossen.

Das riesige Gebäude am Holm 7 steht also in absehbarer Zukunft leer, und eine Möglichkeit bestünde darin, dass sich mehrere kleine Händler zusammentun, um das Gebäude wieder mit Leben zu befüllen. Oder es kommt ein Großer.

Wir von Förde.news haben bei dem in Dublin gegründeten Einzelhändler Primark und bei dem schwedischen Möbelriesen IKEA nachgefragt, ob Interesse an dem Standort bestünde.

Doch obwohl die Stadt Flensburg einen großen Anreiz hätte, vor allem wegen der dänischen Touristen, der optimalen Lage und des großzügigen Parkhauses, wiegelte die Primark- Pressesprecherin Regina Craja ab. Erst im November 2019 wurde auf einer Verkaufsfläche von 4.100 Quadratmeter auf drei Etagen ein neuer Store in Kiel eröffnet. „Weitere Storeeröffnungen sind vorerst leider nicht geplant“, so Primark-Sprecherin Craja.

Desweiteren schrieb sie uns mit Blick auf den neuen Store in Kiel: „Damit ist Primark seit kurzem in Schleswig-Holstein vertreten“.  Mit diesem Statement ist es also auch erstmal ausgeschlossen, dass Primark sich in einer anderen Stadt ansiedelt.

Für die manche Flensburger und Touristen der schönen Hafenstadt ist die Entscheidung zwar schade, andere sehen Primark ohnehin kritisch.

"Ikea Deutschland hat derzeit nichts in der Planung, was den Standort Flensburg betrifft", teilte uns der Ikea Pressesprecher Marc Wilcox auf Nachfrage am Dienstagvormittag mit."

Aber es gibt mit Sicherheit noch andere schöne Geschäfte, die in das Gebäude einziehen könnten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück