- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Mehr Radfahrer und schlechte Wege: Flensburg bekommt Fahrrad-Schulnote 4,2

von

Flensburg -In Flensburg mangelt es immer noch. Die Oberflächen und die Durchgängigkeit der Radwege sind weiterhin ein großes Problem. Foto: foerde.news

„Radfahren ist nicht mehr das Hobby einzelner Hartgesottener. Es wird Breitensport und die Anforderungen werden vielfältiger.“

Das steht im Bericht für Flensburg des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC, der alle zwei Jahre Radfahrer nach Ihrer Meinung fragt.

Es deutet vieles darauf hin, dass die Zahl der Radfahrenden besonders seit Beginn der Corona-Pandemie gestiegen ist. Offizielle Statistiken gibt es dazu zwar nicht, laut ADFC spricht aber vieles dafür. Sobald in Flensburg neue Fahrrad-Parkplätze gebaut werden (wie zum Beispiel am ZOB oder am Bahnhof) werden diese sofort genutzt und sind hoch ausgelastet. Des Weiteren gab es 2020 einen regelrechten „Fahrradboom“ bei den Fahrradläden, sodass teilweise Fahrräder und Ersatzteile knapp wurden. Für den Flensburger ADFC-Ortsverband ergibt sich aufgrund der steigenden Anzahl der Radfahrer ein noch höherer Druck auf die Verantwortlichen, das Radfahren für alle besser und angenehmer zu machen.

Umfrage-Ergebnis: Flensburg bekommt die Fahrrad-Schulnote 4,2

Wir haben mit Tim Meyer-König vom ADFC Flensburg gesprochen, woran es in Flensburg noch mangelt: Die Oberfläche und Durchgängigkeit der Radwege ist weiterhin ein großes Problem und hält die Menschen noch vom Fahrradfahren ab. Es müssen sich außerdem alle beim Radfahren sicherfühlen können, besonders beim Kontakt mit Autos kann es für Radfahrer schnell gefährlich werden.

Es gebe positive Entwicklungen wie gute Bodenmarkierungen oder neue Abstellanlagen. „Es liegt alles vor, es muss nur jetzt umgesetzt werden“, ist der Appell an die Stadt Flensburg und die Ratsversammlung. Die würden sich zwar Mühe geben, tun sich aus Sicht des ADFC aber schwer bei konkreten Entscheidungen, etwa wenn es um räumliche Verteilungskämpfe für Fahrräder gegen Autos geht.

Info: Die ausführlichen Ergebnisse für Flensburg finden Sie als PDF unter folgendem Link: https://fkt.object-manager.com/data/2020/Flensburg_1001000_FKT2020.pdf

Zurück