Anzeige
Fricke Top Slider
- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kampagnenstart: „Wir radeln zur Arbeit/Schule/Kita und zum Campus!

von

Flensburg - Aaron Radloff (Verkehrsplaner), „Kalle Karton“ (Klimapakt-Maskottchen – vertreten durch Kevin Giesecke) und Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender) geben den Startschuss für die Flensburger Radfahrkampagne - Foto: Klimapakt Flensburg e.V

Es ist wieder soweit! Auch in diesem Jahr startet der Klimapakt Flensburg e. V. wieder die beliebte Kampagne „Wir radeln – zur Arbeit/Schule/Kita und zum Campus!“ Im Wettbewerbszeitraum vom 1. bis zum 30. September sollen möglichst viele Flensburger dazu bewegt werden, auf das Auto zu verzichten und ihren Arbeitsweg stattdessen klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Auch Schulen und Kindergärten sind aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen. Für den Campus – hierzu zählen Studenten, Lehrkräfte und Hochschulverwaltung – liegt der Kampagnenzeitraum aufgrund des späten Semesterbeginns zwischen dem 1. und 31. Oktober.

 

„Fahrradfahren ist ein wichtiger Baustein im Rahmen der Energiewende und es sollte für alle Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit bestehen, sich im vorhandenen Verkehrsraum frei zu bewegen“, so Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender). Dies ist auch ganz im Sinne vom städtischen Verkehrsplaner Aaron Radloff: „Wir haben in den letzten Jahren viel für den Radverkehr in Flensburg umgesetzt. Ganz aktuell haben wir gerade wieder neue Fahrradabstellanlagen installiert. Mobilität ist allerdings auch stark von Gewohnheiten geprägt und die Klimapakt-Kampagne bietet einen guten Anlass, dass individuelle Mobilitätsverhalten zu ändern.“

 

Im letzten Jahr konnte der Klimapakt Flensburg e.V. eine große Resonanz auf die Klimapakt-Kampagne verzeichnen: 183 Teams, bzw. 611 Radfahrer – von insgesamt 46 Flensburger Unternehmen und Organisationen sowie 24 Schulen – fuhren in einem vierwöchigen Zeitraum insgesamt über 64.000 Kilometer mit dem Rad. Dies entspricht einer Routenlänge von rund 1,5 Weltumrundungen! Die CO2-Einsparmenge gegenüber einer Autonutzung beträgt circa 10,5 Tonnen oder bildlich ausgedrückt: 145.000 Umzugskartons!

 

Unter den Teilnehmenden werden – unter Vorbehalt der Corona-Situation – im Rahmen einer unterhaltsamen Abschlussveranstaltung wieder attraktive Preise verlost. Die Hauptpreise sind Fahrradgutscheine im Wert von:  250,- Euro, 100,- Euro und 50,- Euro.  Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer*in einen Gutschein auf Fahrradzubehör bei Fahrrad Petersen von 10 %. Auf www.klimapakt-flensburg.de (Rubrik: „Projekte“) kann man sich zur Kampagne anmelden. Rückfragen zur Aktion bitte an: kontakt@radelnzurarbeit.de.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück