- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

FLENS StrandGut-Aktion 6.0: Vier volle Müllsäcke und ein Gummiboot

von

Flensburg - Seit Beginn im Jahr 2017 wurde insgesamt eine Strand-Fläche von über 220.000.000 m² von Müll befreit. - Fotos: Flensburger-Brauerei

Die Flensburger Brauerei reinigte diesen Samstag (25. Juni) im 6. Jahr die Strände vom Ostseebad und Wassersleben mit über 75 Helfer*innen. Zusammen mit der Tourismus Agentur Flensburger Förde, der TBZ und dem Club der Flensburger Brauereien Raritätensammler e. V. wurden über vier volle Müllsäcke (120 L), halbvolle Säcke und weitere Skurrilitäten an der Flensburger Förde gesammelt. Unterstützt wurde dieses Jahr die Aktion von der Meeresschützerin Jennifer Timrott von „Küste gegen Plastik e. V.“. Auch das Strandreinigungsfahrzeug FLENS BeachTech half an den Stränden dabei, den kleinsten Müll zu entsorgen.

Neben einem kaputten Schlauchboot wurden am Strand vom Ostseebad Skurrilitäten wie Socken, Schuhe, Schnuller und über 5 volle Windeln gefunden. Besonders in den Sträuchern wurde viel Müll gelagert. StrandGut ist eine sehr wertvolle Aktion. Sie spricht für die DNA der Flensburger Brauerei. 32.630.000 m² Strand wurde bereits dieses Jahr gereinigt, seit Beginn (2017) wurde insgesamt eine Strand-Fläche von über 220.000.000 m² von Müll befreit. Nadina Andersen (23), Junior Social Media Managerin bei der Flensburger Brauerei, hat die Reinigung in Flensburg schon oft begleitet: „Die Aktion hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Gerade in Flensburg ist es toll, weil die Strände so dicht aneinander liegen. Wir konnten heute dadurch wieder in kürzester Zeit eine große Fläche der Flensburger Förde reinigen und wenig Müll lag dort nicht herum.“

Neu sind seit diesem Jahr die FLENS Helfer*innen-Pakete, wodurch noch mehr Strände in Norddeutschland privat gesäubert werden können. Bereits 75 Helfer*innen-Pakete wurden seit April vergeben. Am 01. Juli werden die letzten 25 Helfer*innen-Pakete verlost. Mehr Informationen und die Bewerbung sind unter dem Link www.flens.de/strandgut/ zu finden. Jeder/Jede Unterstützer*in kann bei der Strandreinigung mitmachen. Neben den StrandGut-Aktionen und den Helfer*innen-Paketen, können Aktionsflaschen (mit StrandGut-Etikett) gekauft werden.  

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück