| Hier kannst du die Förde.news App herunterladen: | ||
|
|
|
|
CITTI-Markt Flensburg bleibt nun bis Ende Oktober geschlossen
| von Thomsen / Foerde.news
Flensburg – Nach dem Brand Ende Juli war zunächst von einer Schließung bis Ende August ausgegangen worden. Nun verzögert sich die Wiedereröffnung deutlich: Nach Angaben des CITTI-Marktes bleibt der Standort voraussichtlich bis einschließlich Ende Oktober geschlossen. Grund sind umfangreichere Folgen der Rauchentwicklung als zunächst angenommen.
Der CITTI-Markt Flensburg bleibt deutlich länger geschlossen als bisher erwartet. Zunächst hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass der Markt nach dem Brand in der Nacht vom 28. auf den 29. Juli voraussichtlich bis einschließlich 31. August geschlossen bleiben müsse. Am Donnerstag, 27. August, folgte nun die nächste Aktualisierung: Nach aktuellem Stand wird der Markt bis einschließlich Ende Oktober 2026 nicht öffnen können.
Melanie Beyrich, Marktleiterin des CITTI Marktes Flensburg, erklärt dazu:
„Wir wissen, dass viele von Ihnen auf eine Wiedereröffnung unseres CITTI Marktes Flensburg warten.
Gemeinsam arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Markt wieder für Sie zu öffnen. Nach aktuellem Stand
müssen wir jedoch leider davon ausgehen, dass der Markt noch bis Ende Oktober 2026 geschlossen
bleibt. Einen konkreten Termin für die Wiedereröffnung können wir derzeit leider noch nicht nennen. Sobald
wir einen verlässlichen Zeitpunkt kennen, werden wir Sie selbstverständlich umgehend informieren.“
Wie der CITTI-Markt mitteilt, haben die laufenden Prüfungen ergeben, dass die Rauchentwicklung nach dem Brand stärker war als zunächst angenommen. Deshalb seien weiterhin umfangreiche Reinigungs-, Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten notwendig. Die weiteren Maßnahmen würden derzeit abgestimmt und schrittweise vorbereitet. Ziel sei eine sichere und geordnete Wiederaufnahme des Marktbetriebs.
Bereits Mitte August hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass die vom Brand betroffenen Flächen geräumt worden seien. Parallel lief die detaillierte Schadensaufnahme weiter. Damals ging CITTI noch davon aus, dass der Markt voraussichtlich bis zum 31. August geschlossen bleiben würde.
Zwischenzeitlich sorgte ein weiterer Vorfall für einen Großeinsatz: Am 21. August rückten wegen eines gemeldeten Gasaustritts rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum CITTI-Markt aus. Nach Angaben der Feuerwehr deutete die Ursache auf einen Defekt an einer Klimaanlage hin. Eine Gefahr für den geöffneten CITTI-PARK bestand nach damaliger Einschätzung nicht.
Mit den inzwischen vorliegenden Ergebnissen der Prüfungen ist der ursprüngliche Zeitplan für die Wiedereröffnung nicht mehr zu halten. Die Auswirkungen von Rauch und Ruß fallen offenbar umfangreicher aus als zunächst angenommen.
Die übrigen Geschäfte und Arztpraxen im CITTI-PARK Flensburg sind von der verlängerten Schließung des Marktes nicht betroffen und weiterhin erreichbar. Auch Apollo, das zwischenzeitlich wegen eigener Umbauarbeiten geschlossen war, hat inzwischen wieder geöffnet.
Der Brand war in der Nacht vom 28. auf den 29. Juli an einem Werbestand im Eingangsbereich des CITTI-Marktes ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Durch Feuer, Rauch und Ruß entstanden jedoch erhebliche Schäden, deren vollständiges Ausmaß sich erst im Verlauf der weiteren Untersuchungen zeigte.
Wann der CITTI-Markt tatsächlich wieder öffnen kann, hängt nun vom Fortgang der Reinigungs-, Sanierungs- und Wiederherstellungsarbeiten ab.
