Abfallabfuhr in Flensburg wird wegen des Maifeiertags vorgezogen
| von Connor Bielfeldt
Flensburg – Wegen des Feiertags am Freitag, 1. Mai 2026, ändern sich in Flensburg die Termine der Abfallabfuhr. Sämtliche regulären Leerungen werden nach Angaben des Technischen Betriebszentrums vorgezogen. Auch die drei Recyclinghöfe bleiben am Maifeiertag geschlossen.
Rund um den Tag der Arbeit müssen sich Flensburger Haushalte auf geänderte Termine bei der Müllabfuhr einstellen. Wie das Technische Betriebszentrum (TBZ) mitteilt, werden alle regulären Abholungen in der Woche vor dem 1. Mai vorverlegt.
Demnach wird die Abfuhr von Montag, 27. April, bereits am Samstag, 25. April, nachgeholt. Die für Dienstag, 28. April, vorgesehene Leerung erfolgt schon am Montag, 27. April. Auch die weiteren Termine verschieben sich jeweils um einen Tag nach vorn: Die Abfuhr von Mittwoch, 29. April, findet am Dienstag, 28. April, statt, die Leerung von Donnerstag, 30. April, bereits am Mittwoch, 29. April.
Besonders betroffen ist auch die reguläre Freitagsabfuhr: Die für den 1. Mai geplante Leerung wird auf Donnerstag, 30. April, vorgezogen. Am Feiertag selbst findet keine Abfallabfuhr statt.
Darüber hinaus bleiben die drei Recyclinghöfe des TBZ am 1. Mai geschlossen. Das Technische Betriebszentrum bittet die Bürger, die geänderten Termine zu beachten und ihre Abfallbehälter rechtzeitig bereitzustellen.