Zwei Unfälle auf der B201 bei Tolk – PKW prallt in Feuerwehrfahrzeug
| von Jasper Hentschel
Tolk – Auf der B201 ist es am Montagnachmittag zu zwei Verkehrsunfällen in kurzer Folge gekommen. Zunächst kam eine Autofahrerin mit ihren beiden Kindern von der Straße ab, wenig später kollidierte der herbeigeeilte Ehemann der Frau mit einem Feuerwehrfahrzeug. Verletzte gab es nach ersten Informationen nur beim ersten Unfallverdacht; Mutter und Kinder wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Nach ersten Erkenntnissen war eine Frau mit ihrem VW Polo aus Richtung Schleswig auf der B201 in Richtung Süderbrarup unterwegs, als sie in einer Kurve auf Höhe Tolk ins Schleudern geriet. Ihr Wagen kam von der Fahrbahn ab, rutschte auf ein angrenzendes Feld und blieb dort auf der Seite liegen. Die Fahrerin und ihre beiden Kinder konnten sich mit Hilfe weiterer Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreien.
Kurz nach dem Unfall passierte zufällig ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hasselberg die Einsatzstelle. Die Kameraden befanden sich auf dem Rückweg von einer Geräteüberprüfung in der Kreisfeuerwehrzentrale nach Schleswig und waren auf dem Weg zum Gerätehaus. Der Fahrer des Einsatzfahrzeugs stoppte umgehend und sicherte die Unfallstelle mit Blaulicht ab.
Wegen der zunächst unklaren Lage alarmierte die Rettungsleitstelle mehrere Rettungswagen sowie einen Rettungshubschrauber als Notarztzubringer auf die Bundesstraße. Inzwischen hatte die Fahrerin des VW Polo ihren Ehemann informiert, der sich ebenfalls zur Unfallstelle aufmachte.
Nach Angaben vor Ort soll der Mann mit seinem VW Golf die hinter dem Unfall gebildete Fahrzeugschlange mit hoher Geschwindigkeit überholt haben, um schneller zu seiner Familie zu gelangen. Dabei geriet er ins Schleudern und prallte gegen das auf der Fahrbahn stehende Löschfahrzeug der Feuerwehr. Sein Wagen wurde an der Seite erheblich beschädigt, am Heck des Einsatzfahrzeugs entstanden leichte Schäden.
Sowohl der Familienvater als auch der Fahrer des Feuerwehrfahrzeugs blieben bei der Kollision unverletzt. Die zuerst verunfallte Frau und ihre beiden Kinder wurden mit einem der alarmierten Rettungswagen zur genaueren Untersuchung in die Notaufnahme der Schleswiger Helios-Klinik gebracht.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten wurde die B201 zwischen Tolk und Grumby für rund eine halbe Stunde voll gesperrt. Anschließend konnte der Verkehr bis zur Bergung der beiden Fahrzeuge einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.