Anzeige
Fricke Top Slider
Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Salpetersäure ausgetreten: Gewerbegebiet abgesperrt

von

300 Liter Salpetersäure sind aus dem Lkw ausgelaufen

Handewitt/ iwe - Folgenschwerer Unfall beim Entladen eines Lastzuges am Sonnabendmorgen im Gewerbegebiet "Heideland" im Handewitter Ortsteil Weding: Mit einem Gabelstapler wurde ein 1000 Liter fassender Behälter mit Salpetersäure beschädigt. Die Feuerwehr rückte zum Großeinsatz aus. 

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr wurde beim Entladen des Lastzuges mit der Gabel eines Gabelstaplers der große Behälter mit der farblosen Säure beschädigt. 300 Liter Salpetersäure traten  aus dem Gebinde aus, so Frank Thiel, Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Handewitt. 

Mitarbeiter der Spedition, auf deren Gelände der Unfall geschah, alarmierten die Feuerwehr. Diese versuchte zunächst mit Schutzanzügen das Leck abzudichten. Anschließend wurde die Salpetersäure abgesaugt. 

Im Einsatz waren die Feuerwehren Weding und Jarplund, die Berufsfeuerwehr Flensburg sowie der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg. 

Eine Gefährdung für die Bevölkerung und die Umwelt konnte ausgeschlossen werden. Dennoch wurde das Gewerbegebiet während der Arbeiten weiträumig abgesperrt. 

Verletzt wurde bei dem Zwischenfall glücklicherweise niemand. Dennoch stand ein Rettungswagen für die Einsatzkräfte zur Sicherheit bereit. 

Der Einsatz dauerte bis zum frühen Nachmittag an.

 

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

-->

Zurück