Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Ölfilm auf der Langballigau bei Grundhof: Feuerwehr verhindert Umweltschaden

von

Sofort stauten die Einsatzkräfte den Fluss auf und verschlossen ein Einlaufrohr, um eine weitere Ausbreitung der Verschmutzung in Richtung der Flensburger Förde zu verhindern. - Fotos: Thomsen

Grundhof / Langballig - Ein Bürger machte am Donnerstagabend in Grundhof eine besorgniserregende Entdeckung: Auf dem Fluss Langballigau schimmerte die Oberfläche des Wassers in bunten Farben. Die Feuerwehr rückte zum Großeinsatz aus, um Umweltschäden zu verhindern.
„Wir haben auf der Langballigau nach unserem Eintreffen tatsächlich einen Ölfilm feststellen können“, bestätigte Einsatzleiter Volker Henningsen von der Feuerwehr Grundhof-Bönstrup die Beobachtung des Anwohners.
Sofort stauten die Einsatzkräfte den Fluss auf und verschlossen ein Einlaufrohr, um eine weitere Ausbreitung der Verschmutzung in Richtung der Flensburger Förde zu verhindern. Durch diese Maßnahme floss das Wasser auf eine Wiese neben der Langballigau. Dort wurden Vliestücher auf dem aufgestauten Wasser ausgelegt, um den Ölfilm aufzusaugen. Dafür wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Dollerup alarmiert, die mit einem speziellen Ölwehranhänger benötigtes Material an die Einsatzstelle brachte.
Bei der Suche nach der Ursache für den Ölfilm wurden die Feuerwehrleute auf einem landwirtschaftlichen Anwesen rund 400 Meter flussaufwärts fündig. „Dort ist aus einem IBC-Container eine noch nicht bekannte Menge an Diesel oder Heizöl ausgetreten und in die Langballigau geflossen“, so Henningsen.

Die Feuerwehr geht aber von einer eher geringeren Menge aus. „Wir haben mit Teststreifen die Konzentration des Öls im Wasser gemessen - die Werte lagen im fast unbedenklichen Bereich“, zeigte sich Volker Henningsen erleichtert. Der betreffende Container wurde gesichert und damit ein weiteres Auslaufen unterbunden.
Zusätzlich zu den beiden örtlichen Feuerwehren wurde auch der Löschzug Gefahrgut des Kreises Schleswig-Flensburg alarmiert. Nach einer Begutachtung der Verschmutzung entschieden sich die Einsatzkräfte, auf gestauten Wasser eine Ölschlengelanlage auszulegen. Nicht verschmutztes Wasser wurde anschließend wieder in den Fluss gepumpt. Damit konnte eine Ausbreitung flussabwärts zur Mündung im Hafen Langballigau verhindert werden.
Henningsen geht davon aus, dass der Einsatz noch bis ungefähr 20.30 Uhr andauern wird. Von einem größeren Umweltschaden gehen die Einsatzkräfte derzeit aufgrund der schnellen Entdeckung des Ölfilms und den sofort eingeleiteten Maßnahmen nicht aus.

Zurück