Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehrere Feuerwehren im Einsatz: Wintergarten in Jübek ausgebrannt

von

Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnten die Feuerwehrleute den Brand zunächst eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern. - Fotos: Nico Hessel

Jübek - Ein Brand in einem Wintergarten hat am Samstagmittag für einen rund zweistündigen Einsatz mehrerer Feuerwehren in Jübek gesorgt. Ein Mensch wurde verletzt.
In einem Wintergarten hinter einem Wohnhaus in der Straße Neuwerk in Jübek ist am Samstag gegen 12.50 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.
Anwohner bemerkten die starke Rauchentwicklung und Flammen, woraufhin sie über den Notruf die Feuerwehr verständigten. Die Rettungsleitstelle alarmierte die Freiwilligen Feuerwehren Jübek, Friedrichsau und Esperstoft sowie einen Rettungswagen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der Wintergarten hinter dem Haus bereits lichterloh und die Flammen drohten, auch auf das Wohnhaus mit zwei Wohnungen überzugreifen.
Einer der Hausbewohner hatte nach ersten Erkenntnissen den giftigen Brandqualm eingeatmet und erlitt eine Rauchvergiftung. Er wurde zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.
Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff konnten die Feuerwehrleute den Brand zunächst eindämmen und eine weitere Ausbreitung verhindern.
Allerdings waren große Mengen des Brandrauchs in das Wohnhaus eingedrungen. Daher musste die Feuerwehr auch die Wohnungen kontrollieren und belüften.
Der Wintergarten wurde durch den Brand völlig zerstört. Wie groß die Schäden an dem Haus sind und ob es noch bewohnbar ist konnte bislang ebensowenig wie die Brandursache ermittelt werden.
Für den Einsatz der Feuerwehr wurde die Landesstraße 28 im Bereich der Brandstelle ab ungefähr 13 Uhr für zwei Stunden voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Kriminalpolizei nahm nach Abschluss der Löscharbeiten die Ermittlungen auf. Hinweise auf die Ursache für den Brand liegen bislang nicht vor.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück