Husum: Betrunkener Bahnreisender mit 4,0 Promille sorgt für Polizeieinsatz

von Thomsen / Foerde.news

Husum
Husum –

Husum - Am Freitagnachmittag kam es im Regionalzug von Hamburg nach Westerland zu einem Vorfall, der einen Polizeieinsatz am Husumer Bahnhof erforderlich machte. Ein stark alkoholisierter Mann, der ohne gültige Fahrkarte unterwegs war, sollte nach Angaben des Zugpersonals von der weiteren Fahrt ausgeschlossen werden.

„Wir wurden von der Leitstelle über einen stark alkoholisierten Mann informiert, der sich nicht kooperativ verhielt. Unsere Beamten waren bei Ankunft des Zuges am Husumer Bahnhof bereits vor Ort“, erklärte Hanspeter Schwartz, Sprecher der Bundespolizeiinspektion Flensburg.

Die Situation gestaltete sich für die Bundespolizisten schwierig. „Der Mann war so stark alkoholisiert, dass er nicht in der Lage war, eigenständig den Zug zu verlassen. Unsere Beamten mussten ihn stützen“, so Schwartz weiter. Angesichts seines kritischen Zustands wurde ein Rettungswagen angefordert.

Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung zeigte der 36-Jährige, der einen Atemalkoholwert von 4,0 Promille aufwies, zunehmend aggressives Verhalten gegenüber den Beamten. Um die Sicherheit zu gewährleisten, begleitete ein Polizist den Mann ins Krankenhaus.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen eingeleitet. Ob weitere Maßnahmen folgen, ist bislang unklar.