Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großeinsatz nach Feuer in Wohnhaus

von

Oeversee - Der Bewohner konnte sich selber ins freie retten - Fotos: Iwersen / Nordpresse.de

Ein Brand in einem Wohnhaus im Sankelmarker Weg hat am Sonntagnachmittag einen langwierigen Einsatz der umliegenden Feuerwehren ausgelöst. Das Feuer war vermutlich im Erdgeschoss ausgebrochen.

Gegen 15.40 Uhr bemerkte der Bewohner des Hauses selbst den Brand und wählte den Notruf. Als die ersten Kräfte der alarmierten Feuerwehren Oeversee-Frörup, Munkwolstrup und Barderup wenig später eintrafen bemerkten sie eine starke Rauchentwicklung auf der Rückseite des Gebäudes. Sofort leiteten die Einsatzkräfte einen Löschangriff ein.

Zudem wurden Trupps unter schwerem Atemschutz in das Innere des Gebäudes geschickt, um den Brandherd zu lokalisieren.

Der Bewohner hatte sich selbst ins Freie gerettet. Er wurde vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt.

„Die Suche nach dem Brandherd gestaltete sich zunächst schwierig“, wie Amtswehrführer Jan Hennings an der Einsatzstelle erklärte. Daher wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Tarp mit zusätzlichen Einsatzkräften und dem 4.500 Liter Wasser fassenden Tanklöschfahrzeug nachalarmiert, da an der Einsatzstelle nur ein Hydrant zur Verfügung stand.

„Wir versuchen natürlich, den Wasserschaden so gering wie möglich zu halten“, erklärte Hennings, der aber weder zur Brandursache noch zur weiteren Bewohnbarkeit des Hauses eine Aussage treffen konnte. Das Haus soll aber bereits seit längerem nicht mehr an das Stromnetz angeschlossen sein. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück