Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Großeinsatz in Treia: Reetdachhaus brennt lichterloh

von

Treia - Als die Feuerwehr wenig später eintraf, brannte das Strohdach des großen Hauses schon lichterloh. - Foto: Jasper Hentschel
Ein ausgedehntes Feuer im Dachstuhl eines reetgedeckten Hauses in der Goosholzer Straße hat am Sonntagnachmittag einen stundenlangen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Gegen 14.25 Uhr hatten die Bewohner des Hauses den Brand selbst bemerkt und den Notruf gewählt. Schon auf dem Weg zum Gerätehaus der Feuerwehr entschied der Einsatzleiter aufgrund der Rauchentwicklung dann, die Alarmstufe erhöhen zu lassen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte qualmte es zunächst nur stark aus dem Strohdach des im Jahre 2010 errichteten Hauses. Die Hitze im Dach war allerdings schon so groß, das kurze Zeit später erste Flammen aus dem Dach loderten.
Mit einem Löschangriff von allen Gebäudeseiten versuchten die Einsatzkräfte, den Brand einzudämmen. Zudem wurde eine neben dem Haus stehende Halle vor einem Übergreifen der Flammen geschützt.
Um das Feuer auch von oben löschen zu können, wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Husum nachalarmiert.
Trotz des massiven Löschangriffs brannte der Dachstuhl mit dem trockenen Reet komplett aus.
Sowohl die Bewohner des Hauses als auch die Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Die Löscharbeiten werden vermutlich noch bis zum späten Abend andauern.
Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Treia, Silberstedt, Ahrenviöl, Ahrenviölfeld, Oster-Ohrstedt und Husum. Zudem waren der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Tarp und der Schlauchwagen der Kreisfeuerwehrzentrale ebenso vor Ort wie zwei Rettungswagen und die Polizei. Die Goosholzer Straße bleibt vorerst voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zurück