Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Gartenlaube brennt nach Explosion nieder - Eine Person verletzt

von

Eine Person kam mit Verbrennungen ins Krankenhaus - Fotos: Thomsen

Handewitt - Am späten Dienstagabend kam es zu einem dramatischen Zwischenfall im Heideland im Ortsteil Weding von Handewitt, durch den die Freiwilligen Feuerwehren Weding und Jarplund zu einem Brandeinsatz alarmiert werden mussten. Gemeldet wurde nach Angaben der Feuerwehr zunächst eine Explosion in der Straße „Heideland-Süd“. Umgehend eilten die Feuerwehrleute gemeinsam mit Rettungsdiensten und Polizei zur Einsatzstelle.

Bei ihrer Ankunft zeigte eine große Rauchwolke den Weg zum Geschehen. "Hinter einem Wohnhaus stand eine Gartenlaube von etwa 12 Quadratmetern in Flammen", berichtete Einsatzleiter Andreas Kunze von der Freiwilligen Feuerwehr Weding. Laut Kunze hatte der Hausbesitzer versucht, eine Gasflasche an einem Ofen abzudrehen, nachdem ein erster Versuch seiner Frau fehlgeschlagen war. Dabei ereignete sich das Unglück: Eine Stichflamme schoss hervor und traf den Mann, der sich in der Laube befand.

Der Hausbesitzer erlitt Verbrennungen an den Händen und musste für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Seine Frau und ein Jugendlicher blieben unverletzt. Glücklicherweise entstand am Wohnhaus kein Schaden, da sich die Laube in etwa zehn Meter Entfernung befand. "Die Laube war allerdings nicht mehr zu retten", erklärte Kunze abschließend. Beim Einsatz waren rund 40 Kräfte vor Ort.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück