Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuerwehr löscht Brand in Spänebunker

von

Hinsichtlich der Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. - Fotos: Matz-Ole Paasch

Schnarup-Thumby - Auf dem Gelände einer Tischlerei in Schnarup-Thumby ist am Montagmittag ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Wehren rückten an, um den Brand zu bekämpfen.

Drei Freiwillige Feuerwehren, ein Rettungswagen sowie die Polizei mussten am Montagmittag zum Betriebsgelände einer Tischlerei in der Schnaruper Straße in Schnarup-Thumby ausrücken. Gegen 11 Uhr hatten Mitarbeiter des Betriebes eine Rauchentwicklung aus dem Spänebunker, in dem die Überreste der Holzverarbeitung zwischengelagert werden, bemerkt.

Sie unternahmen sofort eigene Löschversuchte an dem Turm, mussten diese aber aufgrund der starken Rauchentwicklung bereits kurze Zeit später wieder aufgeben. Umgehend wurde über den Notruf auch die Feuerwehr verständigt. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren Schnarup-Thumby, Rüde und Esmark-Rehberg an den Einsatzort. Vorsorglich rückte auch ein Rettungswagen aus.

An der Brandstelle sahen sich die Feuerwehrleute dann mit einer starken Rauchentwicklung aus dem Spänebunker des Betriebes konfrontiert. Dort war aus noch ungeklärter Ursache eine kleinere Menge der Holzspäne in Brand geraten. Um die Flammen bekämpfen zu können, bauten die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung von einem Löschteich und von einem Hydranten auf.

Teilweise unter schwerem Atemschutz gelang es den Feuerwehrleuten, den Brandherd zu lokalisieren und die Flammen zu löschen, bevor diese sich in dem brennbaren Material weiter ausbreiten konnten.

Hinsichtlich der Brandursache wird von einem technischen Defekt ausgegangen. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Wie groß der entstandene Sachschaden ausfällt ist hingegen noch unklar.  Verletzt wurde durch den Brand glücklicherweise niemand.

 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück