- Blaulicht - |
Feuerwehr appelliert: „Keine Zigarettenkippen wegwerfen“
von Heiko Thomsen / Foerde.news

Aufmerksame Zeugen haben am Sonntagmorgen offenbar einen größeren Flächenbrand an der Schleswiger Straße verhindert - denn nachdem sie eine leichte Rauchentwicklung in der Böschung bemerkten, wählten sie sofort den Notruf. Die Feuerwehr warnt indes eindringlich davor, Zigarettenstummel einfach in die Natur zu werfen.
Die aufmerksamen Zeugen hatten leichten Brandqualm aus der Böschung im Bereich der Bahnbrücke an der Ecke Tegelbarg bemerkt und sich entschieden, sofort die Feuerwehr zu rufen.

Mit einem Löschangriff konnten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, bevor dieser sich weiter ausbreitete.
Da die Gefahr von Flächenbränden durch die hohen Temperaturen und den fehlenden Niederschlag weiterhin hoch ist, appellieren die Einsatzkräfte an die Menschen, keine Zigarettenstummel in die Natur zu werfen und auch in den nächsten Tagen besonders achtsam bei offenem Feuer und dem Grillen zu sein. Frühestens zur Wochenmitte stehen Niederschläge an, die die Gefahr reduzieren könnten.