Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Feuer im türkischen Hamam: Wäschetrockner löst Feuerwehreinsatz aus

von

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand - Fotos: Thomsen

Am Samstagabend führte ein Wäschetrockner in der Norderstraße in Flensburg zu einem Einsatz der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte wurden gegen 22:30 Uhr alarmiert, nachdem ein aufmerksamer Passant Rauchentwicklung auf einer Dachterrasse bemerkt und die 112 gerufen hatte.

"Als wir in der Norderstraße eintrafen, stellten wir eine starke Rauchentwicklung im Hinterhof auf einer Dachterrasse fest, auf der Mülleimer und Pappe standen", berichtete Zugführer Klaus Fasel von der Berufsfeuerwehr Flensburg. Bei einer genaueren Untersuchung entdeckten die Feuerwehrleute einen Schlot, aus dem der Rauch austrat.

"Wir haben daraufhin die darunterliegenden Geschäfte, darunter ein türkisches Hamam, überprüft. Dabei stellten wir fest, dass im Keller, der sehr verzweigt und hinter verschlossenen Türen war, ein Trockner mit Wäsche in Flammen stand", erläuterte Fasel. In dem betroffenen Kellerraum befand sich auch der Schlot, der zur Dachterrasse führte.

Die Einsatzkräfte hatten zunächst Schwierigkeiten, die Ursache des Rauchs zu ermitteln, da die Räumlichkeiten, einschließlich des Kellers, sehr verwinkelt waren. Von der Straße und durch die Schaufenster der Geschäfte konnten weder Flammen noch Rauch gesehen werden, sodass die Einsatzkräfte von der Berufsfeuerwehr Flensburg und der Freiwilligen Feuerwehr Flensburg Klues sich zunächst vortasten mussten, um die Quelle des Rauchs ausfindig zu machen.

"Die Einsatzstelle war von der Norderstraße und von der Hafenseite aus zugänglich. Die Drehleiter war im Hinterhof besser positioniert, um näher an die Dachterrasse heranzukommen", erklärte Klaus Fasel. Er fügte hinzu, dass keine Personen verletzt wurden und der Schaden sehr gering sei, da der Rauch auf den Bereich des Trockners begrenzt blieb.

Ein Löschtrupp brachte den Trockner ins Freie und löschte das Feuer. Die gut getrocknete Wäsche ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen und muss entsorgt werden. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück