Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Einsatzkräfte suchen nach vermisstem Schwimmer im Havetofter See

von

Havetoft - Vermisst wird seit Samstagnachmittag ein 25-Jähriger Ukrainer - Fotos: Jasper Hentschel
+++Update+++
Die vermisste Person wurde gefunden, leider kam jede Hilfe zu spät.
 
Was war geschehen?
 
Seit Samstagnachmittag sind zahlreiche Rettungskräfte am Havetofter See im Einsatz. Dort wird ein Schwimmer vermisst - der Mann war von einem Steg aus in das Wasser gegangen und dann spurlos verschwunden.
Nach ersten Informationen soll der 25 Jahre alte Mann, der aus der Ukraine stammen soll, mit einer befreundeten Familie zu dem See gekommen sein. Kurz nachdem er an einem Steg am südlichen Ende des Sees in das Wasser gegangen war, verloren seine Bekannten ihn aus den Augen - und alarmierten die Rettungskräfte.
Neben mehreren Feuerwehren wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 5 alarmiert. Dieser überflog den See und suchte die Wasseroberfläche nach dem Vermissten ab. Parallel dazu wurden auch die Taucher der Berufsfeuerwehr Flensburg sowie des Technischen Hilfswerks (THW) aus Schleswig alarmiert.
Diese führten mehrere Tauchgänge an verschiedenen Stellen des Sees durch - konnten den Vermissten aber bislang nicht finden.
Auch mehrere Boote sind im Einsatz, um nach dem Mann zu suchen.
Zudem suchen die Einsatzkräfte auch die Uferbereiche des Sees ab.
Einen Durchbruch bei der Suche versprechen sich die Retter von Spezialtechnik des THW aus Eckernförde. Von dort sind mehrere Helfer mit einem Boot angerückt, dass mit spezieller Sonartechnik ausgerüstet ist und den Boden des Sees nach Auffälligkeiten absuchen kann.
Die Suche soll noch bis zum Einbruch der Dunkelheit fortgeführt werden.
Die direkt an dem See verlaufende Eckernförder Landstraße ist für die Einsatzfahrzeuge halbseitig gesperrt.

Zurück