Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Einsatz am Neumarkt: Feuer in „Dittmers Gasthof“

von

Flensburg - Als die Feuerwehr wenige Augenblicke später von der nahegelegenen Feuerwache am Munketoft eintraf, brannte der Unterstand an der Rückseite des Gebäudes bereits lichterloh. - Fotos. Thomsen
Zu einem Feuer in dem ehemaligen Restaurant- und Hotelbetrieb „Dittmers Gasthof“ mussten am späten Montagabend sowohl Berufs- als auch Freiwillige Feuerwehr ausrücken. Zudem waren Rettungsdienst und Notarzt vor Ort. In einem Unterstand, die im Gebäude liegt, war ein Feuer ausgebrochen.
Der Brand, der eine starke Rauchentwicklung und an der Fassade emporschlagende Flammen verursachte, wurde gegen 21.40 Uhr von Zeugen gemeldet.
Als die Feuerwehr wenige Augenblicke später von der nahegelegenen Feuerwache am Munketoft eintraf, brannte der Unterstand an der Rückseite des Gebäudes bereits lichterloh.
Mit einem sofort eingeleiteten Löschangriff dämmten die Einsatzkräfte den Brand ein.
Durch die große Hitze wurden aber sowohl die Fassade mit Werbeschild als auch der Dachstuhl des Hauses beschädigt.
Um eine weitere Ausbreitung des Feuers im Dach zu verhindern, setzte die Berufsfeuerwehr auch die Drehleiter ein.
Fahrzeuge waren nach ersten Erkenntnissen nicht in der Garage untergestellt. Dem Anschein nach wurde diese als Abstellraum genutzt. Unter anderem sollen dort Mülltonnen abgestellt gewesen sein.
Den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, die von der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt unterstützt wurde, gelang es innerhalb kurzer Zeit den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Da zunächst nicht klar war, ob sich Menschen in dem Gebäude befinden, wurden auch Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert.
Diesbezüglich konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden - da sowohl das Restaurant als auch das Hotel geschlossen sind, kam niemand zu Schaden.
Sowohl die Brandursache als auch die Schadenshöhe sind derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf.

Zurück