Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Einfamilienhaus in Loit nach Küchenbrand unbewohnbar

von

Aus dem Küchenfenster drang dichter, schwarzer Rauch nach außen - Fotos: Jasper Hentschel

Loit - Gerade noch rechtzeitig konnte sich der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße Schwienholt im Loit am Dienstagmorgen aus seinem Haus retten, nachdem dort ein Feuer ausgebrochen war. Ein glücklicherweise installierter Rauchmelder hatte Alarm geschlagen und den schlafenden Mann geweckt.

Der Brand war am Morgen gegen 8.30 Uhr gemeldet worden. Kurz zuvor war in der Küche des  Hauses auf dem landwirtschaftlichen Anwesen aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner des Hauses lag zu diesem Zeitpunkt noch im Bett und schlief. Aufmerksam auf den Brand und die Gefahr durch Flammen und giftigen Brandrauch wurde er nur, weil ein in seinem Haus installierter Rauchmelder plötzlich zu piepen begann. Der Mann brachte sich daraufhin in Sicherheit und alarmierte die Feuerwehr.

Als die Freiwilligen Feuerwehren Loit und Brebel wenige Minuten später an der Brandstelle eintrafen, drang aus dem Küchenfenster bereits dichter, schwarzer Rauch nach außen. Teile der Küche brannten zu diesem Zeitpunkt schon lichterloh. Mit einem Löschangriff unter Atemschutz im Inneren des Hauses konnten die Feuerwehrleute den Brand schließlich eindämmen. Sie mussten allerdings Teile der Kücheneinrichtung ins Freie bringen und dort ablöschen.

Anschließend wurde die Brandstelle noch mit der Wärmebildkamera der nachalarmierten Freiwilligen Feuerwehr Steinfeld auf versteckte Glutnester kontrolliert und diese abgelöscht.

Vorsorglich war auch ein Rettungswagen an den Brandort alarmiert worden.

Dank des Rauchmelders war der Hausbewohner jedoch so rechtzeitig aus dem Haus geflüchtet, dass er keinen Brandrauch eingeatmet hatte und und unverletzt blieb.

Das vom Brand betroffene Einfamilienhaus ist nach einer Einschätzung der Feuerwehr aufgrund der Schäden durch das Feuer allerdings vorerst nicht mehr bewohnbar. Warum der Brand in der Küche ausgebrochen war, ist bislang unklar. Die Polizei ermittelt zur Brandursache und Schadenshöhe.

Zurück