- Blaulicht -

Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Brandstifter legen Feuer – Vier Fahrzeuge Opfer der Flammen

von

Vier Fahrzeuge nach Feuer beschädigt - Fotos: Thomsen

Flensburg - Am frühen Samstagmorgen, gegen 5:15 Uhr, wurden die Berufsfeuerwehr Flensburg und die Freiwillige Feuerwehr Flensburg Innenstadt zu einem Gebäudebrand in der Husumer Straße gerufen. Schon auf dem Weg zum Einsatzort liefen den Feuerwehrkräften besorgte Anwohner eines Mehrfamilienhauses entgegen. Im Treppenhaus entdeckten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung.
Nach kurzer Erkundung fanden sie eine brennende Gartenliege im Treppenhaus vor. „Das Feuer hatte bereits eine dichte Rauchwand gebildet“, erklärte der Einsatzleiter Andre Beyer von der Berufsfeuerwehr Flensburg.

Rund 15 Personen, die das verrauchte Gebäude verlassen hatten, wurden vor Ort medizinisch untersucht, blieben jedoch unverletzt. „Die Bewohner wurden vorsichtshalber von den Rettungskräften gesichtet, da sie durch das stark verrauchte Treppenhaus ins Freie flüchten mussten“, fügte Beyer hinzu.

Während die Feuerwehr mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt war, ging der nächste Alarm ein. In der nahegelegenen Bahnhofstraße, unweit des Carlisle-Parks, wurde ein brennender PKW gemeldet. Ein Teil der Einsatzkräfte machte sich sofort auf den Weg.
Bereits auf der Anfahrt sahen sie einen Mercedes GLE Hybrid in Vollbrand. Die Feuerwehr begann umgehend mit dem Löschen des Fahrzeugs, doch der SUV war nicht mehr zu retten.
Zwei weitere Fahrzeuge, ein Audi und ein Seat, wurden durch das Feuer ebenfalls schwer beschädigt. Beim Hybridfahrzeug wurde vermutlich der linke Vorderreifen in Brand gesteckt, erklärt der Gruppenführer Michael Gryszyk von der Berufsfeuerwehr Flensburg.

Während die Feuerwehr den brennenden Mercedes löschte, entdeckte ein Polizist ein weiteres Feuer: Nur rund 100 Meter entfernt brannte der rechte Vorderreifen eines Dacia. Der Beamte versuchte vergeblich, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Die Feuerwehr musste schließlich auch dieses Feuer löschen.

„Wir gehen derzeit von Brandstiftung aus“, teilte Simon Jasper, Zugführer der Berufsfeuerwehr Flensburg, mit. Die Kriminalpolizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen auf. Trotz der Brände in der Husumer Straße und der Bahnhofstraße wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Vor zwei Jahren gab es in Flensburg bereits eine größere Brandserie, bei der ebenfalls Fahrzeuge, aber auch Kinderwägen und andere Gegenstände angezündet wurden. Zwei Männer wurden damals zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück