Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Brandstifter hält Feuerwehr auf Trab

von

Flensburg - Die Fahndung nach einem Täter wurde direkt eingeleitet - Fotos: Thomsen
Vermutlich ein Brandstifter hat am östlichen Stadtrand am Freitagabend mindestens zwei Brände gelegt, die aber schnell entdeckt und gelöscht werden konnten.
Anwohner aus der Anna-Hansen-Straße im Stadtteil Mürwik meldeten das erste Feuer gegen 17.20 Uhr über den Notruf. Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Engelsby sowie einen Rettungswagen an den Einsatzort.
Auf einer Grünfläche hinter dem Grundstück war eine Hecke in Brand geraten.
Die Anwohner unternahmen schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen mit einem Gartenschlauch - offenbar mit Erfolg.
Denn als die Retter vor Ort eintrafen, waren die Flammen schon gelöscht.
Die Feuerwehrleute kontrollierten den Brandort noch einmal, konnten aber kein Feuer mehr feststellen. Dafür fanden Feuerwehr und Polizei am Brandort einen Lappen und Grillanzünder, sodass der Verdacht einer Brandstiftung im Raum steht.
Kaum war die Feuerwehr abgerückt, ging auch schon der nächste Notruf ein: Zeugen meldeten einen weiteren Brand in der Greta-Korn-Straße, die nur wenige Meter vom ersten Einsatzort entfernt liegt. Zwei Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr fuhren sofort zur angegebenen Adresse - auch dort wurde ein kleinerer Flächenbrand vorgefunden, den die Feuerwehrleute mit ihren Stiefeln austreten und ersticken konnten.
Ein jugendlicher Zeuge, der im Fall des zweiten Brandes den Notruf gewählt hatte, sah den mutmaßlichen Täter noch weglaufen - dabei soll es sich um ein Kind oder einen Jugendlichen gehandelt haben. Die Polizei nahm noch während des Einsatzes die Fahndung nach dem Verdächtigen auf.

Zurück