Anzeige
- Blaulicht -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Brand in Reetdachhaus: Feuerwehr verhindert Totalverlust

von

Uelsby - Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass das Haus gerettet werden konnte. - Foto: Jasper Hentschel
Ein Feuer in einem Reetdachhaus im Thomasberger Weg in Uelsby hat am Sonntagmorgen für einen Großalarm der umliegenden Feuerwehren gesorgt. Der Brand war in einem Zimmer auf der Rückseite des Hauses ausgebrochen.
Die Bewohner selbst hatten das Feuer in ihrem Haus gegen 6.15 Uhr bemerkt, den Notruf gewählt und sich ins Freie gerettet.
Als die ersten Feuerwehren wenig später eintrafen, brannte es auf der Rückseite des Gebäudes in einem Zimmer. Sofort schlugen die Retter ein Fenster ein und begannen mit den Löscharbeiten. Parallel dazu wurde das reetgedeckte Dach mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude zu verhindern.
Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass das Haus gerettet werden konnte.
Nach Angaben der Feuerwehr waren in dem Zimmer an der Rückseite des Hauses aus noch ungeklärter Ursache Möbel in Brand geraten.
Nachdem das Feuer gelöscht war, setzten die Einsatzkräfte einen Hochdrucklüfter ein, um den Brandqualm aus dem Gebäude zu befördern.
Ein vorsorglich ebenfalls alarmierter Rettungswagen wurde nicht benötigt, da die beiden Bewohner unverletzt blieben.
Nach rund einer Dreiviertelstunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Zurück