Anzeige
Fricke Top Slider
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehrere tausend Haushalte von Stromausfall betroffen

von

Nach Angaben des Stromnetzbetreibers waren zwischen 4000 und 4500 Haushalte von der Unterbrechung der Versorgung betroffen. - Fotos: Thomsen

Handewitt - Im Bereich zwischen Altholzkrug und Schafflund kam es am Montagnachmittag zu einem großflächigen Stromausfall, der nach Angaben des Stromnetzbetreibers „SH-Netz“ rund eine Dreiviertel Stunde andauerte.
Der Vorfall ereignete sich gegen 12.30. Zu diesem Zeitpunkt kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Abschaltung eines Transformators im Umspannwerk in Handewitt. Dadurch fiel die Versorgung von etlichen Ortsnetzstationen im Bereich Handewitt, Meyn, Wallsbüll und Schafflund aus.
Viele Stromkunden meldeten den plötzlichen Ausfall auch über das Störungsportal von SH-Netz, in dem sich rund 100 Meldungen aus dem betroffenen Bereich fanden.
Nach Angaben des Stromnetzbetreibers waren zwischen 4000 und 4500 Haushalte von der Unterbrechung der Versorgung betroffen.
Doch bereits gegen 13.15 Uhr konnten die Experten die Stromversorgung für alle betroffenen Bereiche wieder herstellen.
Bislang ist unklar, warum es zu der Schutzabschaltung des Transformators gekommen war. Dies soll nach Angaben von SH-Netz nun ermittelt werden.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück