Folge uns auf Instagram und Facebook

L 267: Sanierung zwischen Großsolt und Böklund

von

Großsolt - Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden bis Freitag den 11. Juni 2021. - Archivfoto: foerde.news

Die Landesstraßenoffensive geht weiter: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) erneuert die beschädigte Fahrbahn der L 267 sowie den Radweg zwischen Großsolt und Böklund auf etwa 15 Kilometern Länge. Die Erneuerung erfolgt in insgesamt vier Bauabschnitten. Die Arbeiten im 1. Bauabschnitt verlaufen seit 6. April 2021 von der L 193 Großsolt (Neue Straße) bis zur K 34 (Havetoftloiter Straße). Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Qualitätssicherung können die Arbeiten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden bis Freitag den 11. Juni 2021.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig; Terminverschiebungen sind insofern möglich. Während der Vollsperrung ist die Erreichbarkeit für die in der jeweiligen Baustrecke liegenden Hausgrundstücke eingeschränkt. Die genauen Termine hierfür werden den Anlieger*innen von der Baufirma vor Ort rechtzeitig via Briefkastenwurfzettel bekannt gegeben. Anwohnerfahrzeuge sollten besser außerhalb der Sperrbereiche geparkt werden.

Die Bauabschnitte im Überblick:

Abschnitt – L 193 (Großsolt) – K3 4 (Havetoft)

Abschnitt – K 34 (Havetoft) – K 50

Abschnitt – K 50 – Böklund

Abschnitt – L 23 – L 193 (Großsolt)

Die Arbeiten
Weiter geht es mit dem 2. Bauabschnitt am 14. Juni (ab 6:00 Uhr) mit den Arbeiten von der K  34 (Havetoftloiter Straße) bis zur K 50 (Dammholmer Straße). Auch hier wird eine Vollsperrung bis zum 9. Juli erforderlich. Der anschließende 3. Bauabschnitt verläuft von der K 50 (Dammholmer Straße) bis zum Ortseingang Böklund. Die Arbeiten starten am 12. Juli 2021 (ab 6:00 Uhr) mit einer Vollsperrung bis zum Samstag den 18. September 2021. Der letzte Bauabschnitt verläuft von der L 23 (Flensburger Straße) bis zur L 193 (Neue Straße). Auch hier ist für die Straßenbauarbeiten eine Vollsperrung erforderlich: vom 20. September (ab 6:00 Uhr) bis zur Gesamtfertigstellung der Landesstraßensanierung zwischen Großsolt und Böklund Ende Oktober 2021. Auch für diese Angaben gilt: Die Arbeiten sind witterungsabhängig; Terminverschiebungen sind insofern möglich.

Das Gute:
Auch der parallel verlaufende Radweg wird erneuert. Innerhalb der jeweiligen Bauabschnitte/Vollsperrung wird mit der Instandsetzung des Radweges begonnen. Die Radfahrer*innen werden dabei über die Fahrbahn geführt. Nach Beendigung der Bauarbeiten am Radweg, können die Radfahrer*innen dann den neuen Radweg benutzen und die Arbeiten werden an der Fahrbahn fortgesetzt.

 

Umleitungen:
Die Umleitungen für den 1. und 2. Bauabschnitt werden ausgeschildert; diese läuft in Richtung Osten über Satrup L 193 und L 23, nach Süden über die L 22 durch Havetoftloit K 34 nach Havetoft auf die L 267.

Ab Ende April wird die Ortslage Havetoftloit gesperrt. Grund ist der zeitgleiche Ausbau der Ortsdurchfahrt Havetoftloit im Zuge der K 34. Die Umleitung wird neu gestaltet und führt nach Süden an Havetoftloit vorbei auf die K 53 und K 50 Dammholmer Straße Richtung Havetoft auf die L 267.

Umleitungsstrecke 3. Bauabschnitt:
Die ausgeschilderte Umleitung erfolgt von Havetoft über K 50 die Dammholmer Straße nach Ülsby und von dort auf die L 22 Böklunder Straße nach Böklund. Umleitungsstrecke 4. Bauabschnitt: Geführt wird die ausgeschilderte Umleitung von Großsolt über die L 23 Flensburger Straße nach Mühlenbrück und von dort auf die L 193 Neue Straße wieder auf die L267.

 

Die Kosten für diese Maßnahme betragen insgesamt rund acht Millionen Euro und werden vom Land Schleswig-Holstein getragen. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.

 

Zurück